Brennendes Elektromotorrad gelöscht

Mariazell. Am Freitagabend (29.09.2023) wurden die Feuerwehren Mariazell, Gußwerk und St. Aegyd zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Halltal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um ein brennendes Elektromotorrad in einer Holzgarage handelte. Der Akku des Motorrads dürfte während des Ladevorgangs den Brand ausgelöst haben. Um ein Übergreifen der Flammen auf die Garage zu verhindern, wurde das brennende Motorrad unverzüglich ins Freie geschleppt. Mittel HD-Rohr konnte der Brand in kürzester Zeit gelöscht werden. Anschließend wurde der Akku des Motorrads vorsichtshalber in eine Schubkarre voll mit Wasser gegeben. Dies diente der Kühlung des Akkus und der Vermeidung von weiteren Bränden oder Gefahren. Weil die Lage schnell unter Kontrolle war, konnte die Feuerwehr St. Aegyd noch auf Anfahrt vom Einsatzleiter storniert werden.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Foto: FF Mariazell/LM d.F. T. Potzgruber

Datum: Freitag, 29.09.2023
Alarmierungszeit: 18:43 Uhr
Einsatzzeit: 1 Stunde
Meldung durch: LLZ – Florian Steiermark
Alarmstichwort: B13-Wirtschaftsgebäudebrand
Einsatzort: Halltal
Alarmierungsmittel: Sirene, Rufempfänger, BlaulichtSMS
alarmierte Feuerwehren: FF Mariazell
FF Gußwerk
FF St. Aegyd (auf Anfahrt storniert)
eingesetzte Feuerwehrfahrzeuge: DLK Mariazell
TLF-A 3000 Mariazell
HLF 2 Mariazell
MTF-A Gußwerk
LKW-A Gußwerk
HLF 1 Gußwerk
Weiters am Einsatzort: Polizei, Rotes Kreuz Mariazellerland