Erste Übung mit der Drehleiter auf der Bürgeralpe

Am Montag (2.10.2023) führte unsere Feuerwehr eine besondere Übung durch, die sich als äußerst erfolgreich erwies. Zum ersten Mal wurde unsere Drehleiter auf der Bürgeralpe eingesetzt, was eine herausfordernde Erfahrung für unsere Einsatzkräfte darstellte.

Die Übung begann mit der Auffahrt über die steile Forststraße zur Bürgeralpe. Dies allein war bereits eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch von unserem Team souverän gemeistert wurde. Nach der Ankunft auf dem Berg begannen wir mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz im Berghotel. Die Bedingungen in dem Gebäude waren alles andere als einfach, aber unser Team bewies Professionalität und Entschlossenheit, um die gestellte Aufgabe erfolgreich abzuschließen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Übung war die Menschenrettung nach einem medizinischen Notfall vom Aussichtsturm. Dieser Turm hat ein sehr enges Stiegenhaus, was die Rettung noch herausfordernder machte. Dennoch gelang es unseren Feuerwehrleuten, die Person sicher nach unten zu bringen und die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass die wöchentliche Feuerwehrübung ein großer Erfolg war. Unsere Einsatzkräfte haben erneut ihre Fähigkeiten und ihr Engagement unter Beweis gestellt. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass wir in Notfällen schnell und effizient handeln können.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Fotocredit: FF Mariazell/Staberl M. und Paukner S.