Schwierige Fahrzeugbergung mit Seilwinde, Umlenkrolle und Hebekran gleichzeitig.

Datum: Freitag, 15.09.2023
Alarmierung um: 19:40 Uhr
Meldung durch: LLZ – Florian Steiermark
Einsatzgrund: T03 – Fahrzeugbergung
Einsatzort: B28 Puchenstubner Straße KmStn. 23,2
Alarmierungsmittel: Rufempfänger, SMS
eingesetzte Feuerwehren: FF Wienerbruck
FW Annaberg
FF Mariazell

Am Freitag wurde die FF Mariazell von der Feuerwehr Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg über die Landesleitzentrale (LLZ) Florian Steiermark zu einer schwierigen Fahrzeugbergung auf die Puchenstubner Straße B28 nach Niederösterreich alarmiert. Ein rotes Cabrio geriet nach einer Kollision mit einem Reh auf die bergseitige Straßenböschung und hatte mehrere Meter auf dem Hang zurückgelegt, bevor es schließlich in einer starken Schräglage zum Stillstand kam. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr war der Fahrzeuglenker bereits auf dem Weg in das Krankenhaus. Aufgrund der starken Schräglage konnte das Fahrzeug nicht auf herkömmliche Weise angehoben werden, ohne weitere Schäden zu riskieren. Die Bergung wurde mit einer Seilwinde, einer Umlenkrolle und dem Hebekran des schweren Rüstfahrzeugs (SRF) gleichzeitig durchgeführt. Dies erforderte eine präzise Koordination der Einsatzkräfte.