Ein Tag voller Überraschungen: Der Feuerwehrjugend Ausflug 2023 nach Graz

Der Feuerwehrjugend Ausflug 2023 führte die jungen Florianis nach Graz, und sie ahnten nicht im Geringsten, welche aufregenden Aktivitäten ihre Betreuer für sie geplant hatten. Ein Tag voller Überraschungen und unvergesslicher Erlebnisse wartete auf die Jugendlichen.

Der erste Höhepunkt des Tages war der Besuch der Berufsfeuerwehr in Graz. Schon bei der Ankunft wurden die Jugendlichen von einem beeindruckenden Fuhrpark empfangen. Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und -geräte faszinierten die jungen Feuerwehrbegeisterten. Doch das war erst der Anfang. Ein besonderes Highlight war die originalgetreue Feuerwehrrutschstange. Diese Rutschstange ist ein Symbol für die Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute. Die Jugendlichen hatten außerdem die Gelegenheit, den Bereich des Atemschutzes, die Schlauchwaschanlage und den Schwarz-Weiß-Bereich zu besichtigen. Ein weiteres Highlight war der Probealarm, der extra für die Florianis ausgelöst wurde, um ihnen zu zeigen, wie die Mannschaft bei einer Berufsfeuerwehr alarmiert wird. Diese informativen und beeindruckenden Einblicke hinter die Kulissen der Feuerwehr begeisterten die Jugendlichen und weckten ihr Interesse für diesen wichtigen Berufszweig.Nach dieser spannenden Erfahrung begaben sich die jungen Florianis zum Mittagessen ins Lendplatzl, wo sie sich mit Schnitzel und Pommes stärkten, um für den nächsten Überraschungspunkt bereit zu sein.

Der Trampolinpark JUMP 25 in Kalsdorf bei Graz erwartete die Jugendlichen mit neun spannenden Areas, die mit abenteuerlichen Aktivitäten aufwarteten. Hier war der Spaß vorprogrammiert! Die Jugendlichen konnten ihre akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich beim Trampolinspringen, Gleichgewichtswettkämpfen und Fangspielen austoben. Nach drei Stunden voller Spaß und Action machten sich die jungen Florianis auf den Heimweg, jedoch nicht, ohne noch einen kurzen Zwischenstopp beim MCI in St. Marein einzulegen.

Der Feuerwehrjugend Ausflug 2023 nach Graz wird zweifellos als ein Tag voller Überraschungen und aufregender Erlebnisse in die Geschichte eingehen. Die jungen Florianis hatten die Gelegenheit, sowohl hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr zu blicken als auch ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit im Trampolinpark unter Beweis zu stellen. Dieser Ausflug wird zweifellos noch lange in den Erinnerungen der Teilnehmer weiterleben und zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Wir freuen uns bereits auf weitere Abenteuer mit diesen engagierten und motivierten jungen Feuerwehrleuten.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec