Feuerwehrjugend erfolgreich beim Wissenstest und Wissenstestspiel 2023

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand in Etmissl ein bedeutendes Ereignis statt, bei dem die Feuerwehrjugend Mariazell den alljährlichen Wissenstest und das Wissenstestspiel erfolgreich absolvierte.

Die Teilnehmer wurden je nach Alter und Ausbildungsstand in verschiedenen Stationen und Kategorien geprüft. Diese umfassten eine Bandbreite von Themen, darunter Formalexerzieren, Dienstgrade, die Organisation der Feuerwehren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knotenkunde, den Umgang mit Feuerlöschern sowie das Nachrichtenwesen. In diesen Disziplinen demonstrierten die Nachwuchs-Florianis nicht nur ihr theoretisches Wissen, sondern auch ihre praktischen Fertigkeiten.

Das Hauptziel dieses Ereignisses war es, die Jugendlichen spielerisch an die Aktivitäten einer Feuerwehr heranzuführen und gleichzeitig auf den Übergang in den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Alle teilnehmenden Florianis bewiesen sich mit hervorragenden Leistungen und meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Dies ist nicht nur ein Verdienst ihrer eigenen Entschlossenheit und Hingabe, sondern auch ein Zeugnis der exzellenten Ausbildung, die sie von ihren Jugendbetreuern erhalten.

Die gesamte Feuerwehrfamilie von Mariazell möchte an dieser Stelle ihre herzlichen Glückwünsche an die jungen Teilnehmer aussprechen. Die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer haben Großartiges geleistet, indem sie die Jugendlichen so gut auf diesen Tag vorbereitet haben. Ohne ihre Unterstützung und ihren Einsatz wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.

Wissenstestspiel Bronze
Simon Raffinger