Bundesländerübergreifende Übung in St. Sebastian

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand eine bemerkenswerte gemeinsame Einsatzübung statt, bei der die Freiwillige Feuerwehr Mitterbach am Erlaufsee, die Freiwillige Feuerwehr Mariazell und das Rote Kreuz Mariazellerland effektiv zusammenarbeiteten, um die Sicherheit und Effizienz bei einem potenziellen Rettungseinsatz zu gewährleisten.

Die Übungsannahme für diese Veranstaltung war ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW beteiligt waren und fünf Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Dies stellte eine realistische Herausforderung für die Einsatzkräfte dar und erforderte ein koordiniertes Vorgehen, um die verletzten Personen sicher zu bergen und medizinisch zu versorgen.

Die beteiligten Einsatzorganisationen leisteten ganze Arbeit, und die Übung war ein voller Erfolg. Die verunfallten Fahrzeuge wurden zuerst gesichert, um weitere Risiken zu minimieren. Anschließend arbeiteten die Teams der Feuerwehr Mitterbach und der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell zusammen, um die eingeklemmten Personen sorgfältig und schnell zu befreien.

Das Rote Kreuz Mariazellerland spielte eine entscheidende Rolle, indem es sich um die Versorgung der geretteten Personen kümmerte. Die kompetente medizinische Versorgung, die sie leisteten, zeigte die Professionalität und das Engagement des Rettungsdienstes.

Die eindrucksvolle Zusammenarbeit und der koordinierte Einsatz der verschiedenen Teams waren der Schlüssel zum Erfolg dieser Übung. Die Freiwillige Feuerwehr Mitterbach war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann vertreten, während die Freiwillige Feuerwehr Mariazell mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann beteiligt war. Das Rote Kreuz Mariazellerland war mit einem Fahrzeug und drei Mann vor Ort.

Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihre Professionalität bedanken. Es war beeindruckend zu sehen, wie reibungslos und effektiv die verschiedenen Organisationen zusammengearbeitet haben, und wir sind dankbar für die hervorragende Koordination und die Bereitschaft, in Notfällen zusammenzuarbeiten.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec