Arbeitsreicher Tag für die FF Mariazell: Abschnittsübung, Faschingsauftakt und Einsatz.

ABSCHNITTSÜBUNG
Am Samstag, dem 11. November 2023, fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnitts 4 des Bereichsfeuerwehrverbands Bruck an der Mur statt. Um 8 Uhr wurden die Einsatzorganisationen der Bergrettung, des ÖRK, der Polizei sowie der Feuerwehren Gußwerk, Gollrad und Mariazell alarmiert. Die Übungsszenarien umfassten einen Waldbrand im Ortsteil Bohrwerk und einen abgerutschten Anhänger, der eine Person eingeklemmt hatte. Eine besondere Herausforderung war der Test einer Direktkommunikation ohne Funkrelaisstation zwischen den Einsatzorganisationen an den Funkgeräten. Insgesamt beteiligten sich 62 Einsatzkräfte sowie der Bürgermeister Walter Schweighofer an dieser Übung.

Für detaillierte Informationen zu dieser Übung empfehlen wir einen Besuch auf der offiziellen Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Gußwerk, welche die diesjährige Abschnittsübung organisiert hat.

ERNSTFALL WÄHREND DER ÜBUNG
Ein unerwarteter Ernstfall ereignete sich während der Übung, als die FF Mariazell zu einer Türöffnung alarmiert wurde. Die notwendigen Einsatzkräfte wurden sofort von der Übung abgezogen, um den realen Einsatz zu bewältigen.

FASCHINGSERÖFFNUNG
Parallel zu den Einsatzaktivitäten liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Faschingseröffnung um 11:11 Uhr im Rüsthaus der FF Mariazell. Gemeinsam mit dem Faschingsteam, bestehend aus Vizebürgermeister Helmut Schweiger, Wolfgang Höhn, Claudia Höhn und Thomas Bröderbauer, lud die FF Mariazell zu einem geselligen Faschingsauftakt ein.

Die Veranstaltung begann mit dem Bieranstich durch Altbürgermeister Manfred Seebacher und Vizebürgermeister Helmut Schweiger. Im Anschluss stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Die Rolling Kitchen mit Walter und Andrea Burger sorgte für das leibliche Wohl, während die FF Mariazell die Weinverkostung und die Bierbar betreute.

Die Feuerwehrjugend organisierte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm am Nachmittag, das die jüngsten Teilnehmer begeisterte. Neben dem geselligen Beisammensein bildete auch die Ideenfindung für die Faschingsveranstaltungen 2024 einen Schwerpunkt. Aufgrund des kurzen Zeitraums bis zum Faschingssonntag am 11. Februar 2024 wird der Fasching 2024 kompakt und dynamisch ausfallen. Die FF Mariazell freut sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen.

Abschließend möchten sich die Feuerwehren herzlich bei allen Einsatzkräften, den Mitwirkenden der Bergrettung, des Roten Kreuz Mariazellerland, der Polizei für ihre engagierte Teilnahme an der Abschnittsübung bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Walter Schweighofer sowie Altbürgermeister Manfred Seebacher und Vizebürgermeister Helmut Schweiger für ihre unterstützende Präsenz. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern des gelungenen Faschingsauftakts bedanken. Die FF Mariazell freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und blickt zuversichtlich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft.

Herzlichen Dank auch an Fred Lindmoser für den tollen Bericht im Mariazellerland Blog. Die FF Mariazell schätzt die mediale Unterstützung und das Interesse an unseren Aktivitäten.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec