Unwettereinsatz in der Oisching. Sturm deckt Dach eines Wirtschaftsgebäudes ab.

Mariazell/Gußwerk/Oisching. Am 24. Jänner um 12:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gußwerk zu einem Einsatz in die Oisching alarmiert. Kräftige Sturmböen hatten die Bedachung eines Wirtschaftsgebäudes abgedeckt, wodurch etwa 200 Quadratmeter des Daches freilagen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Nach dem raschen Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort erfolgte eine kurze Lagebesprechung, bei der auch zwei Mitarbeiter der Spenglerei Krejcza anwesend waren. Gemeinsam koordinierten sie das weitere Vorgehen. Umgehend wurden mehrere Abdeckplanen organisiert, und zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Mariazell mit der Drehleiter nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte und Dachdecker sicherten sich mit Seilen, um ein Abrutschen zu verhindern, und begannen mit dem Zuplanen des Daches. Die Rettungsaktion gestaltete sich erfolgreich, und innerhalb von drei Stunden konnte die freiliegende Dachfläche abgedichtet werden. Durch dieses schnelle Handeln wurden 35 Tonnen Heu gerettet, größere Folgeschäden durch Niederschlagswasser am Gebäude verhindert und darüber hinaus für Schadenminderung gesorgt.

Der erleichterte aber noch geschockte Landwirt, dessen Anwesen betroffen war, nutzte in den Abendstunden die soziale Medien, insbesondere Facebook, um sich bei allen beteiligten Einsatzkräften und Helfern herzlich zu bedanken.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt erneut die Wichtigkeit einer gut koordinierten und effizienten Einsatzbewältigung in solchen Notsituationen.

Eingesetzt waren:

•  MTF Gußwerk
  •  HLF-1 Gußwerk
  •  DLK Mariazell
  •  Spenglerei – Dachdeckerei Krejcza

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Foto: FF Mariazell
Quelle: FF Gußwerk

Ein ‚Gefällt mir‘ sollte die Arbeit der Einsatzkräfte und Helfer würdigen und nicht am Schaden Gefallen zeigen.