Einsatzbilanz: Rekordjahr für die Freiwillige Feuerwehr Mariazell

2023 war mit 278 Einsätzen das Einsatzreichste Jahr in den letzten zwei Jahrzehnten

Mariazell, 17. Februar 2024 – Im vergangenen Jahr verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Mariazell eine Rekordzahl an Einsätzen, die höchste in den letzten 20 Jahren. Mit 278 Einsätzen (davon 7 Fehlausrückungen) standen unsere Feuerwehrleute vor einer Vielzahl von Herausforderungen und bewiesen dabei ihre Einsatzbereitschaft und Professionalität. Gegenüber 2022 ist das ein Plus von knapp über +70 Einsätzen. Gegenüber von 2021 ist das sogar ein Plus von +113 Einsätzen.

Von diesen 278 Einsätzen entfielen 18 auf Brandeinsätze, einschließlich Brandsicherheitswachen. Jedoch lag das Hauptaugenmerk in der „Technischen Hilfeleistung“, die 260 der Gesamteinsätze ausmachte. Ob es sich um Verkehrsunfälle, Motorradunfälle, LKW-Bergungen, Sturmeinsätze, Überflutungen, Menschenrettung oder Tierrettung handelte – die Feuerwehr Mariazell war stets zur Stelle, um zu helfen. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass unsere Feuerwehr im Durchschnitt alle eineinhalb Tage zu einem Einsatz alarmiert wurde. Dies geschah oft diskret mittels „Stillen Alarm-SMS und Rufempfänger“, um die Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen.

Die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Jahr 2023 wird durch die beeindruckende Summe von 3213 Stunden, die allein für die Bewältigung der Einsätze aufgewendet wurden, unterstrichen. Doch das Engagement unserer Mitglieder beschränkte sich nicht nur auf Einsätze. Zusätzlich zu ihren Rettungsaktionen investierten sie weitere 14321 Stunden in Ausbildungen, Übungen, die Betreuung der Feuerwehrjugend, Verwaltungstätigkeiten und die Organisation von Veranstaltungen.

Die Mannschaft hat insgesamt 17.534 Stunden ihrer Freizeit der Feuerwehr gewidmet, ein beeindruckendes Zeichen ihrer Hingabe und Unterstützung.

Die Feuerwehrmitglieder möchten auf diesem Weg ihre aufrichtige Dankbarkeit gegenüber allen anderen Einsatzorganisationen und Nachbarfeuerwehren zum Ausdruck bringen, die im vergangenen Jahr eine herausragende Zusammenarbeit demonstriert haben.

Vielen Dank!

Bericht OLM d.V. Christian Sprosec