Firma HÖLBLINGER & ZEFFERER GmbH unter den 22 ausgezeichneten Betrieben als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“

Am Montag, dem 4. März 2024, fand im Weißen Saal der Grazer Burg um 15:30 Uhr die Verleihung des Awards „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. Insgesamt wurden 22 steirische Betriebe mit dieser Auszeichnung geehrt. Das Projekt „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ wird von den drei Kooperationspartnern „Landesfeuerwehrverband Steiermark – Land Steiermark – Wirtschaftskammer Steiermark“ im Steirerland umgesetzt.

Unter den diesjährigen 22 steirischen Unternehmen durfte auch Geschäftsführer Ing. Hans-Peter Zefferer mit den Firmenstandorten in St. Sebastian, Turnau und Hohenberg die Auszeichnung entgegennehmen. Die Geschäftsführung fördert das lokale Feuerwehrwesen, indem sie Feuerwehrmitgliedern erlaubt, im Einsatzfall ihre Arbeitsstelle zu verlassen, um in den Einsatz zu gehen, was wesentlich zur Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft beiträgt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren gratulieren und bedanken sich herzlich bei der Firma Hölblinger & Zefferer GmbH.

Die erstmalige Verleihung fand im Jahr 2008 statt und wurde seitdem – bis auf die pandemiebedingte Unterbrechung von 2020 bis 2023 – jährlich durchgeführt. Die letzte Auszeichnungsveranstaltung fand im Dezember 2019 statt. Inklusive des heutigen Festaktes beläuft sich die Anzahl der Unternehmen, denen diese besondere Anerkennung überreicht wurde, auf 276. Die prämierten Unternehmen zeichnen sich durch besondere Unterstützung des steirischen Feuerwehrwesens aus, beispielsweise durch Dienstfreistellung für Einsatztätigkeiten, und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in Stadt und Land.

Bei der Veranstaltung betonten Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, LH-Stellvertreter Anton Lang, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sowie der Präsident der WKO-Steiermark, Kommerzialrat Ing. Josef Herk, die vorbildliche Rolle der ausgezeichneten Unternehmen. Sie würdigten deren Engagement, Mitarbeiter in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Feuerwehrwesen zu unterstützen und zu fördern. Auch Landtagspräsidentin Manuela Khom, die Landtagsabgeordneten Lambert Schönleiter und Robert Reif sowie Harald Eitner, Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark, zollten den ausgezeichneten Unternehmen Respekt und Anerkennung.

Die Laudationes der ausgezeichneten Betriebe verlas Ehren-Brandrat Rudolf Lobnig, die Dankesworte namens der ausgezeichneten Unternehmen sprach Manfred Hohensinner von der Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH. Musikalisch wurde der Festakt vom Meran Quartett umrahmt.

Fotocredit: LFV/C.Karner
Textquelle: Pressebericht Thomas Meier, MA am 04.03.2024