Neues Führungsduo an der steirischen Feuerwehrspitze

In der Steiermark wurden turnusmäßig der Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried und sein Stellvertreter Christian Leitgeb gewählt. Die Wahl fand am 24. Juni in Köflach statt, wobei 128 von 138 stimmberechtigten Feuerwehroffizieren anwesend waren. Reinhard Leichtfried erhielt 114 gültige Stimmen und wurde somit für weitere fünf Jahre zum Landesfeuerwehrkommandanten gewählt. Christian Leitgeb setzte sich in einer spannenden Wahl gegen Erwin Grangl durch und wurde zum Stellvertreter gewählt.

Reinhard Leichtfried, Jahrgang 1968, lebt mit seiner Partnerin Irmi und Tochter Sarah in Mariazell. Seit 1987 ist er Mitglied der örtlichen Feuerwehr und war dort von April 1994 bis Februar 2003 als Kommandant tätig. Im Januar 2003 wurde er erstmals zum Bereichsfeuerwehrkommandanten des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur gewählt, eine Position, die er seit über 20 Jahren innehat (Wiederwahlen in den Jahren 2008, 2013, 2018 und 2023). Im Jahr 2013 erfolgte Leichtfrieds Aufstieg zum Referatsleiter im Landesfeuerwehrverband Steiermark, wodurch er den Titel Landesfeuerwehrrat erhielt. Am 22. März 2018 wurde er in einer Ersatzwahl zum stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten gewählt, und am 23. Juni 2018 wurde er schließlich zum Landesfeuerwehrkommandanten ernannt. Am 24. Juni 2023 wurde er erneut wiedergewählt.

Christian Leitgeb, Jahrgang 1980, ist seit Januar 1992 Mitglied der FF Piber. Nach seiner Grundausbildung absolvierte er zahlreiche Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und legte im Jahr 2002 die Kommandantenprüfung ab. Im April 2007 wurde er als stellvertretender Kommandant in das Kommando seiner Feuerwehr gewählt und übte diese Funktion für knapp zwei Jahre als „Einspringer“ aus. Nach einer kurzen Pause wurde Leitgeb im August 2011 erneut bei einer Ersatzwahl zum Kommandanten der FF Piber gewählt und wurde in dieser Funktion sowohl 2012 als auch 2017 bestätigt. Somit stand er insgesamt elf Jahre an der Spitze seiner Wehr. Ende Juli 2012 erfolgte bei einer weiteren Ersatzwahl seine Wahl zum stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten, und knapp sechs Jahre später, Ende April 2018, wurde er zum Bereichsfeuerwehrkommandanten von Voitsberg gewählt. In dieser Funktion wurde er am 12. Januar 2023 bestätigt. Leitgeb ist seit vielen Jahren eng mit dem Bewerbswesen verbunden und hat verschiedene Bewertungsfunktionen inne. Im Jahr 2018 wurde er mit der Landesbewerbsleitung für das FLA in Bronze und Silber betraut, und im September 2021 wurde er zum Referatsleiter für das Referat 5 (Aus- und Weiterbildung) im LFV Steiermark ernannt.

Die Wahl des neuen Führungsteams zeigt den demokratischen Prozess und die Beteiligung der Feuerwehrmitglieder an der Entscheidungsfindung. Die Feuerwehroffiziere hatten die Möglichkeit, ihre Stimmen geheim abzugeben und so ihre Präferenzen auszudrücken.

Reinhard Leichtfried und Christian Leitgeb werden nun gemeinsam daran arbeiten, die steirischen Feuerwehren weiter zu stärken und den Schutz der Bevölkerung effektiv zu gewährleisten. Ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Vision werden maßgeblich dazu beitragen, die Herausforderungen des Feuerwehrwesens in der Steiermark erfolgreich anzugehen.

Die Wahl der beiden Kandidaten wird noch von der Landesregierung bestätigt, um die offizielle Amtsübernahme zu besiegeln. Die steirische Feuerwehrgemeinschaft gratuliert Reinhard Leichtfried und Christian Leitgeb zu ihrer Wahl und wünscht ihnen viel Erfolg und Weitsicht bei der Führung der Feuerwehren in den kommenden Jahren.

Bericht: OLM d.V. Christian Sprosec
Quelle: Landesfeuerwehrverband Steiermark