Fahrzeugbergung aus einem Waldstück

Ausgerückt sind: SRF Mariazell, TLFA 3000 Mariazell
Weiters am Einsatzort: Executive

Einsatzablauf:

Am Morgen des 26. August 2023 wurde die Feuerwehr Mariazell zu einer Fahrzeugbergung auf die L112 Erlaufsee Landstraße alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete auf „PKW Bergung aus Wald.“ Sofort rückten die Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine Fahrzeuglenkerin hatte sich in der Nacht in ein Waldstück verfahren. Offensichtlich hatte sie in einem Versuch, sich aus der misslichen Lage zu befreien, ein Wendemanöver unternommen, dabei blieb ihr Fahrzeug hängen. Die Fahrzeuglenkerin hatte die Nacht im Fahrzeug verbracht und in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzleitung entschied, das Fahrzeug mithilfe von Manneskraft zu bergen, da schwere Bergungsgeräte nicht notwendig schienen. Nach entsprechender Vorbereitung und Absicherung begannen die Feuerwehrmitglieder damit, das Fahrzeug behutsam aus der misslichen Lage zu schieben.

Nach einer abschließenden Überprüfung des Fahrzeugs auf mögliche Schäden und ausgelaufene Flüssigkeiten konnte die Feuerwehr Mariazell den Einsatz beenden.