Waldbrandalarm im Mariazellerland: Einsatzkräfte verhinderten ein ausbreiten des Feuers.

Am 25. August 2023 wurde zur Mittagszeit in der Nähe von Greith – Gemeinde Mariazell ein Waldbrand am Spankogel entdeckt. Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurden unverzüglich rund 40 Einsatzkräfte von verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren alarmiert, darunter die Einheiten aus Gußwerk, Wildalpen und Mariazell.

Die besondere Herausforderung bei diesem Einsatz bestand darin, dass der Waldbrand sich in einem unwegsamen Gelände befand. Die Feuerwehrkräfte mussten sich durch dichtes Gestrüpp und steiles Terrain kämpfen, um den Einsatzort zu erreichen. Um ausreichend Wasser an den Einsatzort zu bringen, wurde eine Schlauchleitung mit einer Länge von 450 Meter verlegt. Die Wasserversorgung gestaltete sich aufgrund der schwierigen Lage ebenfalls als herausfordernd, konnte jedoch durch den geschickten Pendelverkehr der wasserführenden Fahrzeuge aufrechterhalten werden.

Um 16:00 Uhr konnte der Einsatzleiter seinen Kameraden über Funk die Worte „Brand aus“ mitteilen. Sämtliche Gerätschaften und Schläuche wurden anschließend vom Berg heruntergetragen, verladen und nach der gemeinsamen Einsatzbesprechung in den Rüsthäusern gereinigt.