Mariazeller Feuerwehr öffnet ihre Tore für 110 Besucher

Am 7. Februar öffnete die Freiwillige Feuerwehr in Mariazell ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ein breites Spektrum von rund 110 Gästen aus den umliegenden Beherbergungsbetrieben sowie einheimischen Besuchern nahm an dieser Veranstaltung teil und erlebten einen hautnahen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr.

Die Besucher wurden herzlich empfangen und durch das Rüsthaus geführt, wo sie die Einsatzzentrale, den Schlauchturm, die Ausrüstung, den Einsatzmonitor die Garderobe und den Atemschutzraum besichtigen konnten. Besonders spannend war die Möglichkeit für Kinder und Erwachsene, mit einem Einsatzfahrzeug mitzufahren sowie im Korb der Drehleiter in das Mariazellerland zu blicken.

Ein Höhepunkt war zweifellos die Vorführung der erst sechs Monate alten Hündin „Sina“, die von Hundeführer Wolfgang Höhn gerade zur Rettungshündin ausgebildet wird. Die Besucher waren fasziniert von Sinas Talent und lernten durch Wolfgang Höhns Erklärungen den interessanten Ausbildungsweg eines Rettungshundes kennen.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, der den Besuchern einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr ermöglichte.

Hier ein kurzes Video