150. Wehrversammlung

In einer feierlichen Versammlung im Richard Feischl-Saal des Rüsthauses Mariazell wurde am 15. März die 150. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell abgehalten. Unter der Leitung von Hauptbrandinspektor Werner Svatek und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Reinhard Potzgruber wurden zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, Bürgermeister Walter Schweighofer, Landesfeuerwehrkurat Pater Dr. Michael Staberl, Abschnittsbrandinspektor Manfred Schrittwieser, Bezirksinspektor der Polizei Daniel Jokanovic, Rotes Kreuz Ortsstellenleiterin Andrea Prenner sowie Franz Tributsch von der Bergrettung Ortsstelle Mariazell, herzlich begrüßt.

Das vergangene Jahr war für die Feuerwehr Mariazell ein Rekord Jahr, wie Hauptbrandinspektor Svatek in seinem Bericht hervorhob. (wir berichteten) Mit insgesamt 278 Einsätzen sahen sich die Feuerwehrleute einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, denen sie mit Einsatzbereitschaft und Professionalität begegneten. Besonders bemerkenswert war die hohe Anzahl von 260 Einsätzen im Bereich der Technischen Hilfeleistung, die von Verkehrsunfällen bis hin zu Tierrettungen reichten. Neben den lokalen Einsätzen erwähnte Hauptbrandinspektor Svatek auch die zwei überörtlichen Unwettereinsätze in der Südsteiermark und in Knittelfeld, bei denen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mariazell bezüglich Hochwasser und Hagelschäden dringend gebraucht wurden. Auch die erfolgreiche Durchführung der KHD-Übung sowie des Jugendbewerbs in der Gemeinde Mariazell wurden positiv hervorgehoben. Ein bedeutendes Projekt des vergangenen Jahres waren die Renovierungsarbeiten am Rüsthaus Mariazell, die einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Infrastruktur der Feuerwehr leisteten.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte der Beauftragten sowie der Statistische Einsatzbericht und der Rechnungsabschluss 2023.

Anschließend wurde FM Sebastian Fadenberger angelobt. Mit den Worten „Ich gelobe, meine freiwillig übernommenen Pflichten als Feuerwehrmitglied pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen sowie meinen Vorgesetzten gehorsam und allen eine treue Kameradin, ein treuer Kamerad zu sein“ hat Sebastian Fadenberger sein Versprechen abgelegt, die Aufgaben mit höchster Sorgfalt und Engagement nachzukommen. Wir möchten herzlich gratulieren und Ihn in unserer Gemeinschaft willkommen heißen. Sein Engagement und seine Bereitschaft, anderen zu helfen, sind von unschätzbarem Wert und verdienen höchste Anerkennung. Eine weitere Angelobung konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden.

Zusätzlich zu den Angelobungen wurden bei der 150. Wehrversammlung auch verdiente Kameraden geehrt. Hauptlöschmeister Hermann Schweiger erhielt die besondere Auszeichnung zum Ehrenhauptlöschmeister für seine langjährigen und herausragenden Dienste.

Löschmeister Michael Reiter wurde eine nachträgliche Ehrung zu seinem 60. Geburtstag zuteil und erhielt den Hl. Florian als Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

Im Rahmen der Beförderungen wurde Pascal Zach zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und Florian Prenner (leider nicht anwesend) zum Oberfeuerwehrmann befördert, was ihren Einsatz und ihre Fähigkeiten innerhalb der Feuerwehr würdigte.

Auch in der Feuerwehrjugend wurden zahlreiche Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Weiterentwicklung geehrt. Nico Greifensteiner, Christoph Griessbauer, David Leodolter, Annalena Plasch, Marie Raffinger, Marco Schweighofer, David Tobiaschek und Jamie Tropper wurden für ihre Leistungen und Engagement befördert.

• Nico Greifensteiner wird zum JFM rot 2 Streifen befördert
  • Christoph Griessbauer wird zum JFM blau 2 Streifen befördert
  • David Leodolter wird zum JFM rot 2 Streifen befördert
  • Annalena Plasch wird zum JFM rot 1 Streifen befördert
  • Marie Raffinger wird zum JFM rot 2 Streifen befördert
  • Marco Schweighofer wird zum JFM rot 2 Streifen befördert
  • David Tobiaschek wird zum JFM rot 2 Streifen befördert
  • Jamie Tropper wird zum JFM rot 1 Streifen befördert

Die Beförderungen in der Feuerwehrjugend zeigen das Engagement und die Fortschritte der jungen Mitglieder und unterstreichen die Bedeutung der Nachwuchsförderung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell.

Die Ehrengäste der 150. Wehrversammlung betonten in den Grußworten die Bedeutung des Ehrenamts und die herausragende Leistung der Feuerwehr Mariazell im vergangenen Jahr. Sie lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen und unterstrichen die Wichtigkeit, stets gesund von den Einsätzen zurückzukehren. Besondere Anerkennung wurde den beförderten, angelobten und geehrten Mitgliedern sowie der Feuerwehrjugend ausgesprochen.

Bericht und Fotocredit : OLM d.V. Christian Sprosec