Seifenkistenrennen am 31. August 2024

Bild von Robert Forster auf Pixabay

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen bereits jetzt einen Termin für ein spannendes und unterhaltsames Ereignis bekannt zu geben: Am 31. August 2024 lädt die freiwillige Feuerwehr Mariazell herzlich zum Seifenkistenrennen für Jung und Alt ein.

Das Seifenkistenrennen verspricht nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch die Möglichkeit, Ihre kreative Seite zu zeigen. Gestalten Sie Ihre eigene Seifenkiste und nehmen Sie an diesem aufregenden Wettbewerb teil!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und einen unvergesslichen Tag voller Action und Gemeinschaftssinn.

Alle weiteren Informationen werden demnächst auf dieser Seite bekanntgegeben.

Bild von Robert Forster auf Pixabay
Ausschreibung zum Seifenkistenrennen in Mariazell

Datum: 31. August 2024
Ort: Mariazell Feldbauerweg www.feldbauerhof.at
Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Mariazell
Anmeldung: Online
Anmeldeschluss: Freitag, 30. August 2024, 16:00 Uhr
Teilnehmer: ab 10 Jahren

WERTUNGSKLASSEN & NENNGELD

10 bis 14 Jahren € 10.-
15 bis 18 Jahre € 10.-
ab 19 Jahren und älter € 20.-

Es gibt eine Einzelwertung und eine Mannschaftswertung. Für die Mannschaftswertung bitte separat anmelden. Eine Mannschaft besteht aus 3 Personen, wobei keine Trennung von Geschlechtern geplant ist. Abhänig von der Teilnehmerzahl. Sollten weniger als 3 Teilnehmer in einer Wertungsklasse sein, hält sich der Veranstalter das Recht für die Zusammenlegung in die nächst höhere Wertungsklasse vor.

PROGRAMM

10:00 Uhr technische Abnahme im Startgelände
13:00 Uhr Start, pro Teilnehmer zwei Wertungsläufe

Wertung: Es wird nach der gleichmäßigsten Zeit gewertet. Es startet immer nur ein Fahrzeug/Teilnehmer. Gestartet wird ausschließlich über die Startrampe. Von dort wird auch die Zeit ausgelöst. Bei Überschreitung der Ziellinie wird die Zeit gemessen.

PREISE

Für die Erstplatzierten in der Einzel- sowie in der Mannschaftswertung gibt es Sachpreise. Näheres wird noch bekannt gegeben.

FAHRZEUGE

Die Seifenkisten müssen mindestens drei Räder haben. Bedingungen sind eine funktionierende und wirksame Bremse. Die Bremsen müssen so beschaffen sein, dass ein gefahrloses Bremsen mit kurzem Bremsweg auf der Strecke möglich ist. Weiteres muss ein Start von der Rampe möglich sein. Wichtig!! Eine Öse vorne zum Hochziehen der Kiste beim Start.

TECHNISCHE ABNAHME

Ohne technische Abnahme kein Start. Die technische Abnahme findet im Startbereich statt. Ist die technische Abnahme positiv, gibt es eine Startplakette. Ohne Startplakette ist kein Start möglich.

STARTNUMMERN

Das Tragen der Startnummer gilt zusätzlich als Zulassung zum Rennen. Die Startnummern erhält man nach der technischen Abnahme direkt bei der Annahmestelle.

SIEGEREHRUNG

Die Siegerehrung findet ca. 1 Stunde nach Rennende statt.

FAHRREGELN

Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig am Start zu erscheinen. Ein Nachstart ist nicht mehr möglich. Es erfolgt eine Zeitmessung. Zur Wertung werden NICHT die schnellsten Zeiten herangezogen, sondern die beiden gleichmäßigsten Zeiten.

ALKOHOL

Teilnehmer, die unter dem Einfluss von Alkohol stehen, werden vom Rennen ausgeschlossen. Die Sicherheit der Teilnehmer, Zuschauer sowie Streckenposten hat Vorrang.

HAFTUNG

Jeder Teilnehmer oder dessen Erziehungsberechtigter ist für alle verursachten Schäden an Dritten selbst verantwortlich. Eine private Haftpflichtversicherung wird empfohlen. Mit der Abgabe der Anmeldung verzichten alle Teilnehmer oder deren Erziehungsberechtigten auf jegliche Ansprüche gegen den Veranstalter, Ausrichter oder gegen Personen, die mit der Veranstaltung in irgendeinem Zusammenhang stehen. Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Gefahr teil.

Die Haftungsausschlussvereinbarung wird mit der Abgabe der Anmeldung und der Verzichtserklärung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam. Der Haftungsausschluss des Veranstalters gilt bereits während der Trainings- und Probefahrten. Auch hier sind bei Minderjährigen die Aufsichtspersonen (z. B. Eltern) voll verantwortlich.

BEKLEIDUNG

Empfohlen werden festes Schuhwerk und Handschuhe. Es besteht Helmpflicht!

FOTO/DATENSCHUTZ

Es wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Fotos und/oder Videos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung oder als Zuschauer der Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedenen (sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten im Zusammenhang mit Berichten zur Veranstaltung veröffentlicht werden können.

Anmeldungen sind von Samstag, 3. August 2024 bis Freitag, 30. August 2024, 16:00 Uhr
Online auf dieser Seite möglich.