PKW-Lenker übersah Mopedfahrer

Presseaussendung der LPD Steiermark Nr: 412011 vom 14.08.2023, 18:32 Uhr

Mariazell, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Montagvormittag, 14. August 2023, stieß ein 38-jähriger PKW-Lenker während des Abbiegevorgangs gegen einen entgegenkommenden Mopedfahrer. Der 16-jährige Lenker des Mopeds wurde dabei schwer verletzt.

Der Lenker des PKW aus dem Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich, fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Dr. Ludwig-Leber-Straße in Richtung Mariazell und wollte nach links in die dort befindliche Tankstelleneinfahrt abbiegen. Dabei dürfte er den entgegenkommenden einheimischen Mopedlenker übersehen haben. Es kam zu einer Kollision beider Fahrzeuge.

Der Lenker des Motorfahrrades wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins Unfallkrankenhaus Kalwang geflogen.

Ein Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ.

Seitens der Feuerwehr Mariazell wurde die Unfallstelle abgesichert, die Verkehrsregelung durchgeführt, das Rote Kreuz unterstützt, die Unfallstelle gereinigt und das Moped nach Hause transportiert.

Im Einsatz standen:
Gesamt 18 Einsatzkräfte
Rotes Kreuz Mariazellerland
Notarztteam Mariazellerland
Flugrettung Christophorus 17
FF Mariazell
Executive

Presseaussendung vom Roten Kreuz Mariazellerland

*Unfallserie am Fenstertag – Drei Motorradunfälle in kurzer Zeit*

Am heutigen Fenstertag ereigneten sich im Mariazellerland drei Unfälle innerhalb kurzer Zeit.

Kurz vor 10 Uhr kam ein 63- jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Leoben aus bisher unbekannter Ursache auf der B24 im Bereich Kräuterhals zu Sturz, wobei er sich Verletzungen an der Schulter sowie im Brustkorbbereich zuzog. Nach notärztlicher Erstversorgung durch das Notarztteam des Roten Kreuz Mariazellerland wurde der Patient in stabilem Zustand in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck gebracht.

Nur ein paar Minuten später kurz nach 10 Uhr kollidierte ein 16-jähriger Mopedlenker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf der B20 im Ortsgebiet von Mariazell ebenso aus bisher unbekannter Ursache mit einem Auto. Der junge Bursche erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach erneuter notärztlicher Erstversorgung durch das Notarztteam des Roten Kreuz Mariazellerland, das direkt vom vorherigen Einsatz zufuhr, wurde der Patient in stabilem Zustand mit dem ebenfalls angeforderten Notarzthubschrauber Christophorus 17 in das Unfallkrankenhaus Kalwang geflogen.

Gegen 11:30 Uhr ereignete sich der dritte Unfall am heutigen Vormittag. Ein 51-jähriger, ebenso aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag stammend, fuhr auf der B20 im Bereich Gußwerk auf ein vor ihm fahrendes Motorrad auf, wobei er zu Sturz kam. Der Patient wurde mit dem Rettungswagen mit dem Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck gebracht.

Im Einsatz standen das Rote Kreuz Mariazellerland mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen, der Notarzthubschrauber Christophorus 17, die Freiwillige Feuerwehr Mariazell sowie die Polizei.

Ein „Gefällt mir“ in den Sozialen Medien gilt nicht dem Ereignis, sondern würdigt die Arbeit der Einsatzkräfte und Helfer.